02.03.2017
Millionenspende für die Kulturstiftung

Dr. Jochen Opländer stiftet eine Million Euro

 

Die Kulturstiftung Dortmund freut sich über eine beispiellose Zustiftung: Der Dortmunder Unternehmer Dr. Jochen Opländer, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der WILO SE, hat ihr aus privater Initiative eine Million Euro zur Stärkung des Stiftungskapitals zugewendet. Dr. Opländer nutzte die Grundsteinlegung für die neue hochmoderne „Smart-Factory“ des Unternehmens, die großzügige Geste bekanntzugeben und dem Stiftungsvorstand einen entsprechenden Spendenscheck zu überreichen. Mit der Zustiftung wolle er seine Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Dortmund dokumentieren und ihr und ihren Bürgern über die Kulturförderung etwas Gutes tun.

 

Hans-Dieter Michalski, Vorsitzender der Kulturstiftung Dortmund, zeigte sich bei seinen Dankesworten überwältigt. „Das ist die schönste Grundsteinlegung, die ich je erlebt habe“, stellte er vor den Gästen der Veranstaltung fest. Mit der „unglaublich großen Zuwendung“ erhöhe sich das Stiftungskapital von fünf auf sechs Millionen Euro und entsprechend auch die Möglichkeit, Lebendigkeit und Vielfalt der kulturellen Landschaft in Dortmund zu fördern. Hierfür und für das Vertrauen, das hinter der Zuwendung stehe, sei man zutiefst dankbar.

 

Dr. Jochen Opländer hat bereits als Gründungsstifter 1992 die Kulturstiftung Dortmund mit aus der Taufe gehoben und als Kuratoriumsmitglied deren Arbeit vom ersten Tage an engagiert begleitet und befruchtet. Den Grundgedanken der Stiftungs- gründung - die Bereitschaft, durch private Initiative aus eigener Kraft und eigener Verantwortung die Stadt ein Stück mehr lebenswert und erlebenswert zu gestalten - habe Dr. Opländer immer voll mitgetragen und unterstützt, stellte Michalski nach der Veranstaltung fest. Seine großzügige Zustiftung unterstreiche dies eindrucksvoll. Sie bedeute für die weitere Arbeit eine besondere Verpflichtung.

 

Kontakt

Claus-Dieter Weibert

Simone Linauer
IHK zu Dortmund
Tel.: 0231 5417-281
Fax: 0231 5417-105
kontakt@kulturstiftung-dortmund.de

Kontoverbindungen

Dortmunder Volksbank eG
IBAN DE05441600142600388301
BIC GENODEM1DOR

Sparkasse Dortmund
IBAN DE63440501990001071327
BIC DORTDE33XXX