07.03.2014
157.000 € für Kunst und Kultur in Dortmund

Kulturstiftung zieht positive Bilanz 2013

Mit mehr als 157.000 € hat die Kulturstiftung Dortmund im Jahr 2013 Kunst und Kultur in Dortmund gefördert. 15 größere und kleine Vorhaben konnten dabei finanziell unterstützt werden. Zu den herausragenden Fördermaßnahmen gehörten die Reihe Konzertanter Opern im Konzerthaus Dortmund, die Internationale Ballettgala im Theater Dort¬mund, der Internationale Schubert-Wettbewerb LiedDuo sowie der Ankauf einer Bleistiftzeichnung von August Macke durch das Museum Ostwall. Gefördert wurden auch Veranstaltungen des Klavier-Festivals Ruhr mit dem Pianisten Alfred Brendel und des Richard-Wagner-Verbands anlässlich des 200. Geburtstags des Komponisten, die Foto-Ausstellung „Kleider machen Leute“ im Museum für Kunst und Kulturgeschichte sowie verschiedene kleinere Ausstellungen, Konzerte und CD-Produktionen.

„Die Kulturstiftung Dortmund hat damit erneut zu einem anspruchsvollen internationalen Kulturangebot in Dortmund beigetragen sowie regionale Entwicklungen und Potenziale gefördert“, bewertet der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Hans-Dieter Michalski, die Bilanz des vergangenen Jahres. Insgesamt habe die 1992 aus der Wirtschaft heraus gegründete Kulturstiftung bislang rund 3,4 Mio. € für Kunst und Kultur in Dortmund zur Verfügung stellen können. Gemeinsam mit einem fachkundigen Vergabeausschuss seien dafür rund 215 Projekte ausgewählt worden.

Grundlage für die Förderung sind die Erträge des inzwischen auf 4,7 Mio. € an-gewach¬senen Stiftungsvermögens, zu dem bislang 165 Unternehmen und Privatpersonen beigetragen haben. Michalski  „Dieses private Engagement ist aktuell wichtiger denn je, denn die finanziellen Rahmenbedingungen einer öffentlichen Kulturförderung sind heute und auf absehbare Zeit alles andere als günstig.“