Trauer um Hans Klüting

02.09.2021

Die Kulturstiftung Dortmund trauert um das Ehrenmitglied ihres Vorstands und langjährigen Schatzmeister Hans Klüting, der am 2. September 2021 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Hans Klütings Name ist untrennbar mit der Kulturstiftung Dortmund verbunden. So schuf er als „Mann der ersten Stunde“ mit Akribie und Weitblick bereits die rechtlichen und steuerlichen Grundlagen für deren Errichtung und begleitete die Gründung 1992. Danach gestaltete Klüting– neben weiteren Ehrenämtern -- 20 Jahre lang als Schatzmeister hervorragend die finanziellen Geschicke der Stiftung und drückte ihrer Tätigkeit so seinen Stempel auf. Er hat damit insgesamt unverzichtbare Arbeit für Kunst und Kultur in Dortmund geleistet.

In Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste hat das zuständige Präsidium der IHK zu Dortmund 2012 Hans Klüting zum Ehrenmitglied des Stiftungsvorstands ernannt.

Die Kulturstiftung Dortmund blickt mit großer Dankbarkeit auf die Arbeit von Hans Klüting zurück und wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.