Preisträger

Im Rampenlicht: Herausragende Künstler und ihr Lebenswerk

Einen besonderen Stellenwert in der Stiftungsarbeit hat der über die Grenzen Dortmunds beachtete „Preis der Kulturstiftung Dortmund“. Mit ihm werden seit 1998 herausragende, international anerkannte Künstler aus den Bereichen Musik und Bildende Kunst für ihr Lebenswerk oder eine herausragende Einzelleistung ausgezeichnet. Die Preisvergabe folgt dem Leitziel der Stiftung, durch ein anspruchsvolles Kulturangebot die bedeutende Stellung Dortmunds zu festigen und auszubauen. Die Auszeichnung eines herausragenden Künstlers lenkt überregionale Aufmerksamkeit auf die Stadt und stärkt ihr kulturelles Ansehen. Die Veranstaltungen zur Preisübergabe sind Höhepunkte nicht nur der Arbeit der Kulturstiftung, sondern des kulturellen Lebens in Dortmund. Dies gilt auch für die Ausstellungen mit Werken der Preisträger im Bereich Bildende Kunst, die so sonst nicht möglich wären und einem breiten Publikum zugutekommen.

Preisträger

• 2014