Kulturstiftung unterstützt junge Sopranistin

11.02.2019

Die Kulturstiftung Dortmund unterstützt im Rahmen des Stipendiaten-Programms der Mozart Gesellschaft Dortmund die Sopranistin Sophie-Magdalena Reuter. Der mit 5.000 € ausgestattete Förderpreis wurde ihr am 10. Februar nach einer von ihr mitgestalteten Mozart Matinee im Konzerthaus Dortmund überreicht.

Sophie-Magdalena Reuter, 1992 in Hamburg geboren, studierte an der dortigen Hochschule für Musik und Theater Gesang und schloss ihr Studium 2018 mit dem Master Oper ab. Entdeckt wurde sie mit 17 Jahren von der New Yorker Sopranistin Carolyn Grace James; diese begleitete sie während des gesamten Studiums auch als Professorin. Sophie-Magdalena Reuter sammelte bereits bei diversen Opernproduktionen Bühnenerfahrung. Sie ist auch als Konzert- und Oratoriensängerin sehr gefragt und singt Konzerte vielerorts in Deutschland. Im Dezember 2017 wurde sie als neue Stipendiatin der Mozart Gesellschaft Dortmund ausgewählt.

Die Mozart Gesellschaft unterstützt ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten mit diversen Fördermaßnahmen, wie z. B. Website-Erstellung, Fotoshooting, CD-Produktion oder Ausbildungsstipendium. Zudem wird für jeden Stipendiaten ein solistischer Auftritt mit einem international renommierten Orchester im Rahmen der Mozart Matineen im Konzerthaus Dortmund organisiert. Die Kulturstiftung unterstützt diese weit beachte Nachwuchsarbeit regelmäßig durch Übernahme eines der Förderpreise. Sie ermöglichen es, junge begabte Musikerinnen und Musiker auf ihrem künstlerischen Weg auch weiterhin aktiv und intensiv zu begleiten.