Kulturstiftung Dortmund und Stadtkirche St. Reinoldi präsentierten bemerkenswerte Orgel-Gala

06.05.2023

Mit ihrer neuen Orgelanlage verfügt die Dortmunder Stadtkirche St. Reinoldi seit 2022 über ein europaweit wohl einzigartiges innovatives und flexibles Konzert-instrument. Ihr haben die Kulturstiftung Dortmund und die Stadtkirche am 6. Mai 2023 eine festliche Orgel-Gala gewidmet.

Standing Ovations sind in der Kirche eher ungewöhnlich, aber sie gab es am Ende der Orgel-Gala zu Recht. Denn das fast ausverkaufte Konzert konnte eindrucksvoll verwirklichen, was auch Ziel der Veranstaltung war: die herausragende Variations-breite des Orgelinstruments, aber auch das musikalische Niveau der engagierten Dortmunder Kulturszene, gepaart mit jungen Solisten aus der Reihe „Next Generation“ sowie mit führenden internationalen Stars glanzvoll zu präsentieren.

Das Konzept der Gala war darauf ausgerichtet, die vielfältigen virtuosen Möglichkeiten im Zusammenspiel von Haupt- und Chororgel eindrucksvoll darzubieten und ihren Einsatz in unterschiedlichen musikalischen Zusammenhängen zu zeigen: Orgel als Soloinstrument, mit Stimme und mit Orchester.

Mehr als 160 Musikerinnen und Musiker gestalteten das Programm dieses besonderen Abends mit zum Teil außergewöhnlichen Werken. Das Publikum dankte es langandauernden Applaus.

Einzelheiten zum Konzert

Foto © Jan Heinze