Kulturstiftung unterstützt Schubert-Wettbewerb Dortmund

03.10.2021

Der international ausgeschriebene und begehrte Schubert-Wettbewerb Dortmund wird alternierend in den Kategorien „Klavier“ und „Lied Duo“ durchgeführt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Künstler der internationalen Spitzenklasse bei ihrem Karriere-Einstieg zu fördern. Zudem möchte der Wettbewerb die kulturelle Vielfalt und Attraktivität sowie die überregionale Wahrnehmung des Ruhrgebiets stärken.

Im Klavier-Wettbewerb 2021 spielten 36 junge Pianistinnen und Pianisten um einen der ersten Plätze. Die drei Bestplatzierten gaben in dem abschließenden Preisträgerkonzert am 3. Oktober vor der imposanten Kulisse der Kompressoren in der Maschinenhalle der ehemaligen Kokerei Hansa vor einem begeisterten Publikum noch einmal ihr Bestes.

Den von der Kulturstiftung Dortmund gestifteten 2. Preis konnte Vorstandsmitglied Claus-Dieter Weibert dem erst 20-jährigen Wiener Lukas Sternath (im Bild l.) übergeben, der zurzeit sein Studium in Hannover fortsetzt und auch den Publikumspreis erhielt. Sieger des Wettbewerbs war der Japaner Takashi Yasunami, der 3. Preis ging an Jonas Stark.

Foto: Finn Löw